Immer wieder werden wir nach der Bedeutung unseres Beinamens "Heezer unn Doozer" gefragt:
 
Wasserhinkel, Bierener oder Altrowwer wissen, was er bedeutet und wo er herkommt. Vielleicht auch noch manche aus den angrenzenden Gemeinden...
 
Aber in Schwalbach und Saarwellingen oder gar in Daarle oder Kaltnaggisch fragt man sich zu Recht:
 
"Heezer" hääää?
 
"Doozer" was?
 
 
Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach...
 
Hemmersdorf setzt sich aus den ehemals eigenständigen, unabhängigen Orten Kerprich-Hemmersdorf und Großhemmersdorf, die durch die Nied getrennt werden, zusammen. Und seit jeher unterschieden die Einwohner zwischen denjenigen, die auf der hiesigen Seite des Flusses wohnen (Heezer) und denen, die auf der dortigen Seite wohnen (Doozer).
 
Und wie sollte es anders sein: Jeder definiert seine Seite natürlich als die hiesige und damit als die richtige 🤣
 
Es gibt hier also alles in zweifacher Ausführung: Kirche, Kirmes und Schloss...nur um einige Beispiele zu nennen.
 
Und stellt euch mal vor: Wir konnten uns tatsächlich auf nur einen Karnevalsverein verständigen...😉😉
Die Brücke in unserem Wappen symbolisiert die Verbindung der beiden Ortsteile.
 
So, das wäre auch erledigt 🤗🤗🤗